Selbstbestimmung .. ein Weg zu innerer Freiheit!


selbstbestimmungMenschen kommen in ihrem Leben manchmal an einen Punkt, an dem Sie ein grösseres Bewusstsein darüber erlangen, wie FREMD- oder auch SELBSTbestimmt der eigene Alltag ist.

Nicht wenige empfinden dies als er- schreckend, wenn ihnen KLAR wird, wie viele Entscheidungen des Lebens tatsächlich aus einem inneren, freien Wollen entstanden sind und welche nur dazu dienten, ERWARTUNGEN gerecht zu werden.



Doch es gibt Wege und Möglichkeiten, die Fremdbestimmung zu entkräften und gleichsam selbstbestimmter zu leben. Auch wenn dies nicht die leichteste Aufgabe ist, weil über Jahre gefestigte Denk- und Verhaltensmuster neu überschrieben werden müssen - so man kann man es dennoch erlernen. Mehr innere Freiheit kann und sollte ein verlockender Anreiz sein.

Man sollte sich darüber bewusst werden, dass der Weg zu mehr Selbstbestimmung ein Prozess ist, dem man Geduld widmen sollte und bei dem SOFORT-Wirkungen aus genannten Gründen eher selten sind.

Selbstbestimmt (er) leben, fängt somit mit der Bewusstwerdung der Fremd- bestimmung an.

Und das sind .. 3 Gründe warum Erfolg gesund macht...